Kategorien
Allgemein

📋 Fremdsprachen-Parcours

Fremdsprachen lernen mal anders: Gehe durch Deine Wohnung und beschrifte alle Gegenstände mit einem Post-It, die du in einer anderen Sprache kennst. Und was Du noch nicht kennst, das lernst Du dazu! Weisst Du, was Bruder auf Englisch heisst 🤣

Zeit: 15 min pro Tag

Alter: 8-14 Jahre

Benötigt: Post-It™️, ein Heft, Internet

Anleitung

  1. Wähle eine Post-It Farbe für jede Sprache, die Du schon ein wenig spricht. Beispielsweise Französisch = rot, Englisch = gelb, Italienisch = blau
  2. Nun suchst Du in Deiner Wohnung nach allen Gegenständen, welche Du bereits kennst und schreibst sie in der Fremdsprache an: «Der Tisch», «la table», «the table», «la tavola». Was fällt Dir auf?
  3. Wenn Du einen Gegenstand noch nicht benennen kannst, dann schaust Du ihn auf pons.ch oder auf dict.cc nach und schreibst ihn auf ein Post-It
  4. Gestalte in Deinem Heft jeden Tag eine Seite mit Wörtern und Sätzen, die Du neu gelernt hast.
  5. Wenn du willst, kannst du auch ein Video der gelernten Wörter und Sätzen machen.

Idee von Adrian ❤️

Hast Du auch Ideen, was Kinder und Jugendliche zu Hause lernen und erleben können?