Kategorien
Basteln Spiel

🤓 Historien Quiz

Heute basteln wir uns ein eigenes Quiz und lernen gleich eine Menge dabei. Zum Beispiel über Geschichte und historisches Wissen.

Zeit: 2 Stunden

Alter: 10-16 Jahre

Benötigt: A4-Papier, Karton

Anleitung

  1. Falte einige A4-Blätter drei Mal und schneide es in die acht kleine Rechtecke, die bei der Faltung des Blattes entstehen
  2. Schneide aus Karton Rechtecke der gleichen Grösse aus und beklebe sie auf jeder Seite mit Papier
  3. Auf die Vorderseite schreibst Du eine Frage, auf die Rückseite überlegst Du Dir vier mögliche Antworten, aber nur eine davon ist korrekt.
  4. Um zu schlauen Fragen zur Geschichte zu kommen, suchst Du im Internet nach Themen. Hier sind ein paar Ideen:
    👉 wikipedia.org/wiki/Altes_Ägypten
    👉 wikipedia.org/wiki/Antikes_Griechenland
    👉 wikipedia.org/wiki/Römisches_Reich
    👉 wikipedia.org/wiki/Mittelalter
    👉 wikipedia.org/wiki/Napoleon_Bonaparte
  5. Es ist Dir überlassen, wieviele Quiz-Karten Du erstellen möchtest, aber für das Spiel benötigst Du einen kleinen Stapel davon

Spielregeln

  1. Teilt Euch in 2 – 4 Gruppen auf. Die Gruppe mit den meisten Brillenträgern bekommt den Kartenstapel, nimmt die erste Quiz-Karte und versucht diese zu beantworten
  2. Wenn die Antwort richtig ist, dürft ihr die Karte behalten, sonst geht die Frage zur nächsten Gruppe im Uhrzeigersinn weiter. Wer die Antwort weiss, darf die Karte behalten. Wenn niemand in der Runde die Frage beantworten konnte, wir die Karte weggelegt.
  3. Nun geht der Kartenstapel zur nächsten Gruppe (im Uhrzeigersinn), und diese Gruppe versucht die nächste Frage zu beantworten.
  4. Die Gruppe mit den meisten beantworteten Fragen gewinnt das Spiel 🥇

Viel Spass beim basteln und spielen dieses Quizes!

Idee von Christohper ❤️

Regelmässig frische Ideen in Deiner Email-Box? Melde Dich für Teachen-Tipps an: