✅ Nachhilfe geben

Vielen Dank für Deine Anmeldung. Wir melden uns bei Dir!

Fragen und Antworten

Was ist teachen.ch Video-Nachhilfe?

Die Corona-Schulschliessungen haben neue Lern- und Unterrichtsformen auf den Plan gebracht. Sie haben aber auch viele Kinder und Eltern vor Herausforderungen gestellt, und bestehende Lernlücken vergrössert. Mit Teachen Video-Nachhilfe möchten wir versuchen, diese Lücken zu schliessen. Motivierte Jugendliche bieten Nachhilfe per Video an gegen ein kleines Entgelt und können so unterstützen und motivieren.

Wer gibt auf teachen.ch Nachhilfe-Unterricht?

Wir suchen Jugendliche, die Freude daran haben, ihr Wissen weiterzugeben und jüngere Kinder beim Lernen zu motivieren. Oft haben Eltern einen schweren Stand, bei schulischen Fragen weiterzuhelfen. Und oft fehlt es mehr an der Motivation als am Verständnis. Jugendliche Helfer und Helferinnen können hier sehr gut unterstützen und sich dabei ein Taschengeld verdienen.

Welche Fächer können auf teachen.ch gefördert werden?

Prinzipiell können alle Fächer per Video-Nachhilfe gefördert werden, in denen die Nachhilfe-Kraft einen Wissensvorsprung besitzt. Sicherlich eignet sich insbesondere die Mathematik, für diese Form von Unterstützung. Mit zwei bis drei Jahren Altersunterschied ist die fachliche Kompetenz hier selten eine Herausforderung.

Funktioniert Nachhilfe-Unterricht per Video?

Leider müssen wir noch immer Acht geben, dass wir uns nicht zu Nahe kommen. Deshalb möchten wir mit Video-Nachhilfe experimentieren und schauen, ob Nachhilfe-Unterricht ähnlich effektiv sein kann. Eine Video-Lektion ist schnell aufgesetzt, die Jugendlichen müssen nicht reisen und können sich in ihrer vertrauten Umgebung unkompliziert beim Lernen unterstützen.

Funktioniert das alles schon perfekt?

Natürlich nicht! Aber das ist ja das Interessante. Teachen Nachhilfe per Video ist eine neue Idee und wir brauchen Unterstützung beim Testen. Wir möchten gemeinsam herausfinden, was gut funktioniert und was nicht klappt. Die App hat sicher noch Fehler, aber gemeinsam finden und beheben wir diese!

Wie gewährleistet Datensicherheit und Datenschutz?

Datenschutz und Datensicherheit steht für uns an oberster, den Personendaten und Daten von Kindern sind besonders schützenswert. Wir haben über 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Internet-Applikationen und nehmen das Thema Sicherheit sehr ernst. Unsere Datenschutzbestimmungen findest Du hier: Privacy Policy Verein Teachen

Und wer steht hinter dieser Idee?

Der «Verein Teachen!» wurde von engagierten Eltern, Informatikern und Lehrer/-innen am Tag nach der Corona-Schulschliessung gegründet. Mit teachen.ch haben wir ein Angebot von Lernideen für den kreativen Unterricht zuhause auf die Beine gestellt. Mit Teachen Nachhilfe möchten wir guten Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit geben, ihr Wissen weiterzugeben und Lernlücken zu schliessen.