Kategorien
Kreativ Natur

🦁 Home Safari

Warst Du schon mal auf einer Safari und hast Löwen gesehen? Wir auch nicht! Aber wenn Du Dein Fenster öffnest oder wenn Du in den Garten gehst, dann wirst Du einer ganzen Menge Vögel sehen und höhren. Los geht’s!

Zeit: 1 Stunde

Alter: 8-12 Jahre

Benötigt: Papier, Bleistift, Fotoapparat oder Smartphone

Anleitung

  1. Bewaffne dich mit Papier und Bleistift und einem Fotoapparat (oder zur Not auch ein Smartphone)
  2. Versuche ein Photo von jedem Vogel zu machen und beschreibe wie er aussieht: wie gross ist er etwa? was für Farben siehst Du?
  3. Kannst Du den Vogel auf folgender Seite finden? https://www.vogelwarte.ch/de/voegel/voegel-der-schweiz/
    Tipp: Du kannst die «Arten» auf «Nur häufige Arten» einschränken
  4. Höre Dir den Gesang auf der Website an und vergleiche ihn mit dem, was Du draussen hörst. Kannst Du eine Vogelart nur am Gesang erkennen?
  5. Zum Schluss zeichnest Du Deinen Vogel auf Papier. Was findest Du zu dieser Vogelart auf https://wikipedia.org heraus? Schreibe die wichtigsten Erkenntnisse auf die Rückseite Deiner Zeichnung

Hier geht’s zur Website der Vogelwarte:
👉 http://www.vogelwarte.ch

Idee von Armin ❤️

Hast Du auch Ideen, was Kinder und Jugendliche zu Hause lernen und erleben können?